Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
Sternstunden der Trafographie
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Über uns und die Trafographie

Die Webseiten www.trafoturm.eu wurden mit Stand Mai 2016 stillgelegt
Tschuessikowski
Die Webseiten www.trafoturm.eu wurden mit Stand Mai 2016 eingestellt und werden nicht mehr weitergepflegt.
Die ehemalige Trafohäuschen-Homepage-Redaktion verabschiedet sich
und wünscht euch allen
eine schöne Zeit, viel Glück, Gesundheit, Frieden und ein gutes Leben.
Love, peace and happiness!
Tschüssikowski und carpe diem!


wir haben fertig wir haben fertig Das Zentralkomitee der Trafohäuschen-Homepage-Redaktion (ZK der THR) bestand aus:
Elvira von Seydlitz (Vorsitzende, Alterspräsidentin und Trafostationsschwester), Richard Molke (Abt. Kunst, Co-Webmaster und Getränkewart), Siegwardt Puerrhus (Abt. Tontechnik, Katastrophenphotographie, Wendland) und Pit Fischer (Webmaster).

Den Webmaster erreichst du nach wie vor über das Impressum.

Flower power
Keine Webseite ist so verrückt, daß sie nicht einen noch Verrückteren fände, der sie anschaut.
(frei nach Heinrich Heine)
;-)

 
Pressestimmen zur Trafohäuschen-Homepage
  • Trafostation Quersa 3 Jörg Richter: "Quersaer Trafohaus wird berühmt, eine ungewöhnliche Internet-Fangemeinde hat es für sich entdeckt. Vielleicht wird es sogar nachgebaut."
    Artikel in der Sächsischen Zeitung vom 14. Januar 2016
    "Vom Bodensee kommt eine Fotoidee, die schon ziemlich außergewöhnlich ist: Trafohäuser! Pit Fischer aus dem schwäbischen Hohenzollern sammelt Fotos von den "schönsten Trafohäuschen Europas". (...) Und seit Kurzem gehört auch die Trafostation Quersa dazu. "Diese Internetseite war ursprünglich nicht ernst gemeint", erzählt Fischer. "Es war eine Jux-Idee", an der sich auch ein paar Künstler beteiligten, die sich einen Spaß daraus machten. Entsprechend bunt ist die Internetseite gestaltet. Sie nannten sich Zentralkomitee der Trafohäuschen-Homepage-Redaktion und gaben sich Funktionsbezeichnungen wie Alterspräsidentin, Trafostationsschwester, Getränkewart und Katastrophenfotograf. Dabei hatte seine Leidenschaft mit fünf Bildern angefangen, und auch nur aus Nostalgie. "Schon als Kind habe ich Trafohäuser als Orientierungspunkt gesehen, wenn ich zum Baden an den Bodensee gefahren bin", erzählt er. Seine Internetseite ist seit April 2008 aktiv. Anfangs waren die Besucherzahlen sehr bescheiden. Doch heute klicken jeden Monat zwischen 500 bis 700 Internetnutzer die Startseite an. (...) Hobbyfotografen aus ganz Deutschland schicken ihm Bilder. (...)"
    - Artikel als PDF-Dokument (mit freundl. Genehmigung des Autors)
    - Direktlink zum Artikel bei www.sz-online.de
    Anmerkung: Es geht im Artikel um die Trafostation Quersa bei Lampertswalde, um Trafohäuschen im Modellbau und um unser kurioses Hobby ;-)

  • Modell des Trafoturms Gross Kordshagen Trafoturm Gross Kordshagen "Glücklicherweise haben wir heute das Internet und so landete ich ganz schnell auf der Seite www.trafoturm.eu. Eine äußerst informative Seite tat sich da auf. Für Selbstbauer eine Fundgrube, denn Trafotürme aller Art und aus ganz Deutschland sind dort in verschiedenen Ansichten zu finden. (...) Es ist doch erstaunlich, wie viel man über Technikgeschichte erfahren kann, wenn man den Blick auch einmal links und rechts neben die Gleise schweifen lässt."
    Hans-Jürgen Eicke: Energie für die Modellbahnbewohner - Ein Trafoturm entsteht. In: GartenBahn, Das Magazin für Spur I und Spur II, Ausgabe 2/2014, S. 44-45
    Der Artikel behandelt den Nachbau der Trafostation Groß Kordshagen als Gartenbahn-Modell nach unseren Fotos.


  • "Unter der Internetadresse www.trafoturm.eu findet man den Zugang zur "Europäischen Trafohäuschen-Erhalter-Szene" mit einer Vielzahl von Bildern, Berichten, Kommentaren, Buchhinweisen und weiteren Internet-Links."
    Karl-Heinz Steiner: Trafo-Häuschen (wieder) mit Zukunft. In: FITG-Journal, Industrie- und Technikgeschichte in Frankfurt und der Rhein-Main-Region, No. 01/02-2012 März 2012, S. 14-17
Weitere Zeitschriftenartikel:
Literatur zum Thema Transformator, Turmstation, Trafohäuschen

 
Wissen

Was du schon immer über Trafographie wissen wolltest
(oder auch nicht)

Hochspannung Die Trafographie wurde am 13. Juni 2004 in Frenkenbach aufgrund einer Idee Richard Molkes begründet. Es herrschte ein starkes Gewitter, Blitze zuckten über den sturmzerrissenen, indigofarbenen Linzgauer Himmel und tunkten das Frenkenbacher Trafohäusle in flackerndes, diabolisches Licht. Die Elvira-von-Seydlitz-Gesellschaft saß im literarischen Nebenzimmer (Walserstüble) des oberfrenkischen Landgasthofs 'Zum Fliehenden Pony' am Fuße des Gehrenbergs bei Kerzenschein zusammen und las sich unheimliche Elegien vor. Elvira häkelte an einer bunten Schabracke, die sie Martin zum Geburtstag für sein Pferd schenken wollte, damit der Gaul nicht ständig abhaute und ihre Gemüsebeete zertrampelte. In den Pausen erzählte Fülberth-Maria Köttker Spinatwitze.
Elvira von Seydlitz Richard Molke
Elvira von Seydlitz
Richard Molke

Eben hatte Dr. Öppelminna, Gönner der Elvira-von-Seydlitz-Gesellschaft und grenzübergreifender Spezialist für bewegte Rezitation aus der nahegelegenen Universitätsstadt, Müller-Guttenbrunn zitiert, ob die Erde nicht doch bloß so eine Art Deportationsinsel für die Idioten des ganzen Kosmos sei. Niemand vermochte zu antworten.
Aus dem nahen Deggenhauser Tal schallte das Totenglöcklein herüber, als Molke - der mal wieder mächtig unter Strom stand - das Wort ergriff. Wie, unterbrach er die lyrische Runde mit einem Blick aus dem Fenster, wo sich am Himmel gewaltige Energiemengen donnernd entluden, wie wenn man/frau nun versuchte, diese Urkraft der Elektrizität - von der die Menschheit seit Hunderten von Jahren träumt - mit einem ganz neuartigen Verfahren gleichsam zu transzendieren und doch auch letztendlich gestaltend durch Verdeutlichung von Transformationsprozessen zu äh, dingenskirchen ...? Ist nicht die Energieversorgung als Kunstform über Jahrzehnte hinweg etc. blabla?
Die Anwesenden, Elvira von Seydlitz, Siegwardt Puerrhus, Köttker, Öppelminna und Winnetou Häberle, waren sofort Feuer und Flamme, eine eingeschworene Gemeinschaft: Die Transformationsphotographie - kurz Trafographie - war geboren! Unter großem Hurra-Gebrüll wurde Frenkenbach sogleich als Gründungsort im Register eingetragen, Elvira v. Seylitz zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Unverzüglich begann der Lyriker und Erfinder der gleichnamigen Meßkircher Nebenerwerbsdichtung Friedbert Kowalsky die Wand des Vereinsheims aufzuspitzen - unter keifendem Protestgeschrei der Wirtin. Der engagierte Heimwerker und Bauhausexperte wurde spontan zum Beauftragten für angewandte Frenetik und Fulminanz ernannt. Siegwardt Puerrhus ("von Puerrhus lernen heißt siegen lernen!") bekam das Handgerät (Neutronendesintegrator) anvertraut, Fülberth-Maria Köttker sollte ihm - falls nötig - in Spinatfragen zur Hand gehen. Häberle meldete sich als Getränkewart, der "Doc" (Öppelminna) als Genius loci, Richard als Schmiermaxe und schon konnte es losgehen! Ohne viel Gedöns war eine neue Kunstrichtung entstanden.
Und wieder einmal in Frenkenbach.


Frenkenbach ist uns nahe

... und wenn Du einen Trafo siehst, sag ihm ich laß ihn grüßen! (Elvira von Seydlitz)

Schon im Sommer 2004 entstand das erste Foto:

Der Trafoturm im Schwarzachtal
Der Trafoturm im Schwarzachtal.
Hier fing alles an.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 20. Januar 2021
Carpe diem

Atomkraft nein danke





   Datenschutz   

Pressestimmen

Wie alles anfing

Bilder aus den frühen Jahren:

Trafoturm Hertingen
2008

Trafoturm Hopferau
2008

Trafostation 2634 bei Fischhausen
2008

Trafoturm Waltershofen
2008

Trafoturm Knollenhof
2008

Trafoturm in Slowenien
2008

Trafoturm Eisenbach
2008

Trafohaeusle bei Vorstadt
2008

Umspannstation Sohl
2008

Trafostation Schwaig
2008

Trafoturm Mittelberg
2008

Trafoturm Enkenhofen
2008

Der Trafoturm zu Tautenbronn
2008

Trafoturm Bruckfelden
2008

Umspannstation Altheim/Heimatsweiler
2008

Trafoturm Restorf
2010

Tierhotel Wilhelmsdorf
2010

Trafoturm Taisersdorf
2010