Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz. (Mark Twain)
Home > Europa > Deutschland > Baden-Württemberg > Oberschwaben > Allgäu > Landkreis Ravensburg

Trafotürme in und um Kißlegg

Zu Kißlegg im Allgäu gehören auch die Dörfer und Weiler Emmelhofen, Immenried, Oberhorgen, Sommersried, Waltershofen, Wiggenreute und Zaisenhofen:
 
Umspannstation Oberhorgen 6 Umspannstation Oberhorgen 1 Umspannstation Oberhorgen 4 Umspannstation Oberhorgen 2 Umspannstation Oberhorgen 7
Die Umspannstation Oberhorgen
Photos: Pit Fischer, 7. September 2013
An der Durchgangsstraße zwischen Dettishofen und Zaisenhofen/Kißlegg (L265) steht direkt am Ortseingang von Oberhorgen dieses hübsche Trafohäuschen im Grünen. Der Bautyp ist im Allgäuer Netz der EnBW Regional AG verbreitet anzutreffen. Zu einem großen Teil sind die Trafostationen sogar noch in Betrieb und - wie auch unsere Station Oberhorgen - am klassischen Freileitungsnetz angeschlossen.
Thomas Niehörster vergleicht die Stromtürmchen ihrer schlichten Bauweise wegen mit "vergessenen Wehrtürmen":
"Wehrtürme mit spannendem Kern: Als weit sichtbare Landmarken findet man diese Bauwerke immer noch im gesamten Allgäu - auch, wenn ihre Zahl mittlerweile mehr und mehr abnimmt. Turmstationen, in denen Starkstrom auf eine im Haushalt verwendbare Spannung reguliert wurde und wird, prägen die Ortsbilder von Weilern und Ortschaften. (...) Turmstationen, im Volksmund auch Stromhäusle genannt, bilden seit 100 Jahren Fixpunkte in der Landschaft."
Quelle: Heimat Allgäu, Nr. 1/2014, S. 6-8 (siehe auch in unserer Literaturliste)

 
Trafo Waltershofen Schule 1 Trafo Waltershofen Schule 4 Trafo Waltershofen Schule 8 Trafo Waltershofen Schule 3 Trafo Waltershofen Schule 2 Trafo Waltershofen Schule 6
Trafo Waltershofen Schule 10 Trafo Waltershofen Schule 9 Trafo Waltershofen Schule 12 Trafo Waltershofen Schule 13 Trafo Waltershofen Schule 14 Trafo Waltershofen Schule 16
Die Umspannstation Waltershofen Schule: das Haus der Blitze
Fotos: Pit Fischer, Mai 2008 und 7. September 2013 (untere Reihe)
Das an sich schlichte Türmchen steht in der Merazhofer Straße, Ecke Oskar-Farny-Straße und Widdumweg. Dem Fotograf fiel sofort die ungewöhnliche Fassadengestaltung auf: eine Hand hält ein Bündel Blitze. Etwas vergleichbares haben wir noch nie an einem Trafohäuschen gesehen. Die Stuckarbeit über der Tür stammt vom Allgäuer Künstler Heinrich Vogel (Waltershofen 28.7.1901 - 1.3.1982), der in der Region zahlreiche Werke in verschiedenen Materialien hinterlassen hat: Stuckarbeiten an Kirchendecken (z.B. in Maselheim, Landkreis Biberach), Kupferarbeiten (z.B. die Eingangstüren der Kirche Waltershofen und Kupfertore im Innenhof von Schloss Zeil, Leutkirch), aber auch Keramiken, Holzschnitzereien, Intarsien, Plastiken, Ölgemälde und Brandmalereien. 2012 fand in Bad Wurzach anlässlich des 30. Todestags von Heinrich Vogel eine Gedächtnisausstellung statt.
Das Entstehungsjahr des Reliefs an diesem Trafoturm konnten wir leider noch nicht ermitteln.
Das relativ neue Stationsschild an der Tür ließ uns zunächst vermuten, dass der Trafo der EnBW Regional AG im Turminneren immer noch in Betrieb ist. Nach neuen Informationen soll die Turmstation jedoch leer stehen.
Weitere Beispiele für künstlerisch gestaltete Trafostationen sind in unserer Rubrik Baukunst / Kunst am Bau zu finden.
Herzlichen Dank an die Familie Vogel für die Informationen zum Künstler und seinem Werk.

 
Trafoturm Zaisenhofen 1 Trafoturm Zaisenhofen 2
Die Trafostation Zaisenhofen
Photos: Richard Molke, 2008
Zeitlos schön - und dabei garnicht weit weg von Kißlegg


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 31. März 2014
Carpe diem

Atomkraft nein danke - Die Linksammlung