Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Manchmal hilft essen. (Hans-Peter Brenner, Sachsenklinik)
Home > Europa > Deutschland > Sachsen > Landkreis Meißen

Trafotürme in und um Lampertswalde

Diese Webseite wurde mit Stand Mai 2016 stillgelegt [ weiterlesen ]


Zur Gemeinde Lampertswalde gehören auch die Ortsteile Adelsdorf, Blochwitz, Brockwitz, Brößnitz, Mühlbach, Oelsnitz-Niegeroda, Quersa, Schönborn und Weißig am Raschütz:
 
Trafostation Quersa 1 Trafostation Quersa 3 Trafostation Quersa 8 Trafostation Quersa 10 Trafostation Quersa 4
Die Trafostation 4155 Quersa Hauptstraße
Fotos: Manfred Kühl, 13. September 2014
Das hübsche alte Trafohäuschen an der Hauptstraße ist augenscheinlich noch in Betrieb. Der Türmchenaufsatz auf dem Dach dient zur Befestigung der ankommenden und abgehenden Freileitungen, eine Besonderheit dieses Bautyps.
Von ähnlichen Stationstypen konnten wir bereits einige Exemplare dokumentieren, z.B. im nicht weit entfernten Wildenhain, in Schweta (Nordsachsen), in Schruns (Vorarlberg), unter der Bezeichnung "Kuppelstation" in Katzow (Mecklenburg-Vorpommern), sowie im Leipziger Land, wo sie volkstümlich auch "Chinesentempel" genannt werden. Aber auch in Baden-Württemberg haben wir verwandte Bauformen entdeckt, z.B. die denkmalgeschützten Trafohäuschen in Hasel (1899) und Grenzach am Hochrhein (Südschwarzwald). Im Schweizer Kanton Zürich gab es eine vergleichbare Baugruppe, die sog. "Flaschentrafos", von uns dokumentiert in Knonau (1911), Waltalingen (1910), Uhwiesen und Dachsen.
Die Gemeinde Lampertswalde liegt am Ostrand der Großenhainer Pflege am Übergang zum Westlausitzer Bergland, die Kreisstadt Großenhain ist ca. 10 km entfernt. Lampertswalde grenzt nördlich an das Land Brandenburg.
Über die Trafostation Quersa ist am 14. Januar 2016 ein Artikel in der Sächsischen Zeitung erschienen:
Jörg Richter: "Quersaer Trafohaus wird berühmt, eine ungewöhnliche Internet-Fangemeinde hat es für sich entdeckt. Vielleicht wird es sogar nachgebaut." (Artikel als PDF-Dokument mit freundl. Genehmigung des Autors).
Siehe hierzu auch unsere Rubriken:
- Trafohäuschen im Modellbau
- Pressestimmen zur Trafohäuschen-Homepage
- Literatur zum Thema Transformator, Turmstation, Trafohäuschen

 
Trafostation Schoenborn 1 Trafostation Schoenborn 2 Trafostation Schoenborn 3 Trafostation Schoenborn 4 Trafostation Schoenborn 6
Die Trafostation Schönborn
Fotos: Manfred Kühl, 13. September 2014
An der Dorfstraße, fast neben der Freiwilligen Feuerwehr Schönborn, steht diese Betonturmstation. Der Trafo ist immer noch in Betrieb, die Station hat zwei Türen.

© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 4. Februar 2016
Carpe diem

Atomkraft nein danke