Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Vögelein, wohin so schnell? Nach Norden, nach Norden! (Emanuel Geibel)
Home > Europa > Dänemark > Region Midtjylland > Horsens Kommune

Trafotürme in Træden

Trafoturm Traeden 3 Trafoturm Traeden 4 Trafoturm Traeden 1 Trafoturm Traeden 2
Der Trafoturm Træden
Fotos: Michael Magnussen, Mai 2013
Der Turm ist ein wahres Schmuckstück im "gotisierenden Backsteinstil" des frühen 20. Jahrhunderts (eigene Wortschöpfung in Anlehnung an die in Norddeutschland und im südlichen Ostseeraum verbreitete Backsteingotik). Die Gemeinde hat den historischen Wert des kleinen Technik-Gebäudes erkannt: die offensichtlich stillgelegte Turmstation wurde vor einiger Zeit renoviert. Die Funktion des Trafos für die Stromversorgung hat eine neue auf der anderen Straßenseite stehende Kompaktstation übernommen.
Ein ganz ähnliches Exemplar haben wir bereits in Ørslevkloster gefunden. Auch hier in Træden sind an der Außenwand niederspannungsseitig noch Schäkelisolatoren erhalten geblieben, wie sie auch in Norddeutschland, z.B. in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt verbreitet eingesetzt wurden. Beim Turm in Ørslevkloster ist im Unterschied zu Træden auf dem Dach noch ein Stahlträger zur Abspannungsbefestigung der Mittelspannungsfreileitung erhalten. Hier in Træden fehlt dieser Träger zwischen den Giebeln, die ankommende und abgehende Mittelspannungs-Trasse wurde hier an Mauerhaken links und rechts neben den Einführungen abgespannt. Hier sollte der Trafo nicht nur einfach an eine Leitungstrasse angeschlossen werden, sondern selbige sollte in dieser Station auch geschaltet werden können.
Der Trafoturm steht am Rand der Siedlung weithin sichtbar in der Landschaft, ein weiteres schönes Exemplar für unsere Sondersammlung Steppenfotografie - Der Trafoturm als Landmarke in der Kulturlandschaft und wurde auch in unser Kapitel Baukunst und Kunst am Bau aufgenommen.
Træden liegt in der Nähe der Stadt Brædstrup.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 21. Februar 2014
Carpe diem

Atomkraft nein danke