Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Man benötigt nur wenig, um ein glückliches Leben zu führen. (Marc Aurel)
Home > Europa > Deutschland > Schleswig-Holstein > Kreis Ostholstein

Trafohäuschen in und um Sierksdorf

Zur Gemeinde Sierksdorf gehören u.a. auch die Dörfer und Siedlungen Oevelgönne, Roge, Stawedder und Wintershagen:
 
Trafostation Stawedder 1 Trafostation Stawedder 13 Trafostation Stawedder 14 Trafostation Stawedder 16 Trafostation Stawedder 21 Trafostation Stawedder 24
Trafostation Stawedder 23 Trafostation Stawedder 19 Trafostation Stawedder 6 Trafostation Stawedder 7 Trafostation Stawedder 8 Trafostation Stawedder 11 Trafostation Stawedder 5
Die denkmalgeschützte Trafostation Stawedder
Fotos: Pit Fischer, 27. August 2012
Diese zierliche Fachwerkstation mit Sichtmauerwerk und Türmchenaufsatz auf dem Dach steht auf dem Gelände eines Bauernhofs (oder Gutshofs) im Sierksdorfer Ortsteil Stawedder. Der Bauzustand ist sehr gepflegt und aus einem Guss wie die umliegenden Hofgebäude. Das Trafohäuschen stammt aus den Anfängen der Elektrifizierung (das genaue Baujahr ist uns leider unbekannt) und steht unter Denkmalschutz. Augenscheinlich ist die Station nicht mehr in Betrieb.
Aus der Ära der Freileitungen sind teilweise noch die originalen Rillentellerisolatoren erhalten, so alt wie der Turm selbst, also noch im Erbauungszustand. Ein Indiz hierfür ist die starke Korrosion der Einschraubstützen.
Auf dem zweiten Foto von rechts in der unteren Reihe sehen wir einen kleinen Anbau, allerdings der besonderen Art. Hier steht neben einem Gebäude der Versorgung auch noch ein Bauwerk der Entsorgung: Das Herz in der Holztür ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass es sich hierbei um das frühere Plumpsklo gehandelt hat.
Herzlichen Dank an die Bewohner für die Erlaubnis auf ihrem Grundstück zu fotografieren.
Das Trafohäuschen Stawedder ist auch Bildband von Illo-Frank Primus, Geschichte und Gesichter der Trafostationen auf Seite 155 mit einem ganzseitigen Foto vertreten.

 
Trafohaeuschen Wintershagen 2 Trafohaeuschen Wintershagen 5 Trafohaeuschen Wintershagen 9 Trafohaeuschen Wintershagen 14 Trafohaeuschen Wintershagen 19
Trafohaeuschen Wintershagen 18 Trafohaeuschen Wintershagen 4 Trafohaeuschen Wintershagen 17 Trafohaeuschen Wintershagen 11 Trafohaeuschen Wintershagen 12 Trafohaeuschen Wintershagen 13
Das denkmalgeschützte Trafohäuschen von 1912 auf Gut Wintershagen
Fotos: Pit Fischer, 27. August 2012
Gut Wintershagen, Ortsteil der Gemeinde Sierksdorf an der Ostsee, liegt in der Nähe vom Vergnügungspark "Hansa-Park", ausgeschildert "Gut Café Wintershagen". Das Trafohäuschen befindet sich jedoch nicht beim Café, sondern auf dem Hof des dahinter liegenden Gutshofs Wintershagen (Privatgelände). Die historische Trafostation steht unter Denkmalschutz. Das Trafohäuschen ist aus Natursteinen gemauert, die Fensterstürze der beiden Dachfenster und der Kamin sind aus Backstein.
Bis vor ca. 20 Jahren waren noch Freileitungen in Betrieb, dann wurde auf Erdkabel umgestellt. Die Inschrift unter dem Fenster "K.V. 1912" wird wohl das Baujahr oder Jahr der Inbetriebnahme sein, die Initialen K.V. sind die Initialen des Vorbesitzers. Der jetzige Besitzer baute das Häuschen zum Backhaus um, in dem bis heute gebacken wird (siehe hierzu auch unser Kapitel Umfunktionierung von Trafohäuschen). Die Inschrift über dem Fenster "H.D. 1994" sind die Initialen des jetzigen Besitzers mit dem Jahr des Umbaus.
An der Wand hängt noch das gelbe Plakat mit der Anleitung zur ersten Hilfe aus der Zeit, als hier noch ein Trafo in Betrieb war (siehe Innenaufnahmen unten rechts).
Herzlichen Dank an den Besitzer für die Informationen und die Erlaubnis auf seinem Grundstück zu fotografieren.
Das Trafohäuschen Wintershagen ist auch Bildband von Illo-Frank Primus, Geschichte und Gesichter der Trafostationen auf Seite 95 mit einem ganzseitigen Foto vertreten.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 13. März 2015
Carpe diem

Linksammlung Atomkraft nein danke