Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Ein gutes Buch lobt sich selbst. (Sprichwort)
NEU: Der Kalender der Trafohäuschen

Illo-Frank Primus: Kalender Trafostationen 2017
Abbildung Kalender
Größeres Bild

VDE-Verlag, 14 Seiten, Großformat 50 x 35 cm, Spiralbindung
ISBN: 978-3-8007-4064-2, 39,- Euro
Info mit Direktbestellmöglichkeit beim VDE-Verlag
Türme haben Menschen schon immer fasziniert. Es gibt Bücher über Wassertürme, Fördertürme, Kirchtürme, Bismarcktürme oder Leuchttürme. Dieser Kalender präsentiert nun erstmals Trafotürme in ganz Deutschland. Mit 12 eindrucksvollen Motiven spiegelt er Epochen und Baustile dieser besonderen Kleinarchitektur wider.

DAS Buch der Trafohäuschen

Illo-Frank Primus:
Geschichte und Gesichter der Trafostationen

125 Jahre Trafostationen in Deutschland

Abbildung Buch
Größeres Bild


456 Seiten, 377 farbige Abbildungen, Halbleinen, Euro 69.-
VDE-Verlag 2013, ISBN 978-3-8007-3558-7
Großformat 23 x 27 cm
Hochwertige Ausstattung:
Papier 135 g/qm, Bilderdruck matt, Einband mit rundem Rücken, Fadenheftung, Kapitalband
Im Buch enthalten:
Über 50 Fotos unserer Fotografen Pit Fischer, Max Hergenröder, Wolfgang Radau und Torsten Wünsche

Das Buch kann direkt beim VDE-Verlag und im Buchhandel bestellt werden:
Verlags-Info im Internet mit Online-Bestellmöglichkeit
Verlags-Flyer zum Buch mit Bestellcoupon

Abbildungen aus dem Buch:

Abbildung Buch Seite 98-99 Abbildung Buch von aussen Abbildung Buch Seite 338-339
Seite 98-99   Einband   Seite 338-339

Abbildung Buch Seite 298-299 Abbildung Buch Inhaltsverzeichnis Abbildung Buch Seite 268-269
Seite 298-299   Inhaltsverzeichnis   Seite 268-269

Eindrucksvoller Bildband über das Kulturgut Trafostation und die einzigartige Vielfalt an Ausführungsformen
Mit Übersicht aller als Denkmal registrierter Trafostationen in Deutschland
Bisher sahen Sie Trafohäuser als funktionale Zweckbauten. Dass sie auch Kleinode der Architektur darstellen, beweist Autor und Fotograf Dr. Illo-Frank Primus. Sein farbiger Bildband präsentiert nun erstmals Trafotürme und -stationen in ganz Deutschland und wird Sie diese Gebäude in Zukunft mit anderen Augen sehen lassen.
Türme haben Menschen schon immer fasziniert. Es gibt Bücher über Wassertürme, Fördertürme, Kirchtürme, Bismarcktürme oder Leuchttürme. Dieser farbige Bildband präsentiert nun erstmals Trafotürme in ganz Deutschland. Er spiegelt Epochen und Baustile dieser besonderen Kleinarchitektur wider. Die Geschichte der Trafostationen wird von den Anfängen bis zur Gegenwart erzählt. Zusätzlich enthält das Werk eine Liste aller von Landesdenkmalämtern erfassten Trafostationsstandorte, eine Zeittafel und das bislang wohl umfangreichste Literaturverzeichnis zu diesem Thema. Mit seinen 456 Seiten und 377 meist ganzseitigen Farbbildern stellt das Werk ein umfassendes und anschauliches Kompendium dar. Im ersten Bildteil finden sich Trafostationen der ersten Generation von 1891 bis 1944, im zweiten Stationen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart. Danach werden Verschönerungskonzepte der oft eintönigen neuzeitlichen Gebäude vorgestellt (Graffiti). Den Abschluss bilden interessante Strategien zur Erhaltung und Umnutzung von sehenswerten Trafostationen inklusive einer Übersicht der Stationen, die jetzt als Museum dienen.

Illo-Frank Primus, Jahrgang 1940, studierte Maschinenbau an der TU Berlin und wurde an der RWTH Aachen zum Dr.-Ing. promoviert. Ab 1970 war er 35 Jahre im Bereich Technik, Produktion und Entwicklung der Firmengruppe Betonbau in Waghäusel tätig, davon viele Jahre als technischer Geschäftsführer. Viele seiner Erfindungen wurden zu Patenten. Illo-Frank Primus ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen und Fachbücher.

Günter Fenchel schreibt in der Zeitschrift netzpraxis Nr. 12 (Dezember 2014) über das Buch:
"Für Bibliophile und an Technikhistorie Interessierte
Mit seiner Veröffentlichung zu der Geschichte und den 'Erscheinungsformen' der Transformatorenstationen hat Dr.-Ing. Illo-Frank Primus mit viel Liebe zur Technik und zum Detail ein Werk geschaffen, das seinesgleichen sucht. (...) Der Autor merkt (...) an, dass er auf diese 'heimlichen' Kulturschätze aufmerksam machen möchte. Ja - das ist ihm gelungen! (...) Meine Bilanz: ein lesens- uns sehenswerter Bildband mit eindrucksvollen Motiven und einer einzigartigen Zusammenstellung der Vielfalt an Ausführungsformen in Deutschland."


VDE Verlagsprospekt 2014 mit Büchern zur Technikgeschichte
Auch das Buch von Illo-Frank Primus wird ausführlich vorgestellt.

Weitere Publikationen von Illo-Frank Primus und Veröffentlichungen anderer AutorInnen siehe in unserer
Literaturliste zum Thema Trafohäuschen, Trafostationen, Netzstationen


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 4. Dezember 2016
Carpe diem

Atomkraft nein danke