Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Am Ende siegt immer die Wahrheit. Aber leider sind wir erst am Anfang. (Zarko Petan)
Home > Europa > Slowenien

Trafohäuschen in und um Gorje

Zur Gemeinde Gorje (deutsch: Göriach) in der Region Gorenjska (Oberkrain) gehören u.a. auch die Dörfer Grabce, Krnica, Mevkuz, Perniki, Podhom, Poljsica pri Gorjah, Radovna, Spodnje Gorje, Spodnje Laze, Viselnica, Zgornje Gorje und Zgornje Laze:
 
Trafostation TP Dolgo Brdo in Zgornje Gorje 1 Trafostation TP Dolgo Brdo in Zgornje Gorje 3 Trafostation TP Dolgo Brdo in Zgornje Gorje 2
Die Trafostation TP Dolgo Brdo in Zgornje Gorje
Fotos: Harry Frießem, 13. September 2014
Die Station 'TP Dolgo Brdo T09' des Energieversorgers 'elektro gorenjska' steht in Zgornje Gorje (deutsch: Ober Göriach) an der Straße 905. Die Turmstation ist eine schöne Landmarke in der oberkrainischen Kulturlandschaft. Sie hängt sowohl niederspannungs- als auch mittelspannungsseitig noch voll am alten Freileitungsnetz.
Die am Stahlträger an der Turmfassade vorhandenen Rillentellerisolatoren (oben auf dem Stahlträger) und Schäkelisolatoren auf der Unterseite des Stahlträgers stammen wahrscheinlich noch aus der Erbauungszeit der Station.
Geografische Koordinaten: 46 22' 39.02" N 14 3' 34.63" E

 
Trafostation TP Dolgo Brdo in Zgornje Gorje 1 Trafostation TP Dolgo Brdo in Zgornje Gorje 2
Eine weitere Turmstation bei Zgornje Gorje
Fotos: Harry Frießem, 13. September 2014
Das alte Trafohäuschen mit einem hübschen biberschwanzgedeckten Dach steht exponiert am Ortsausgang von Zgornje Gorje, Adresse: Zgornje Gorje 9.
Diese Trafostation scheint schon außer Betrieb zu sein, alle Niederspannungsabgänge sind abgeklemmt und die Mittelspannungstrasse führt wohl am Turm vorbei. Auch das Dach hat schon seine besten Tage hinter sich. Erhalten sind noch einige Rillentellerisolatoren.
Geografische Koordinaten: 46 22' 47.52" N 14 4' 14.36" E


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 4. März 2015
Carpe diem

Atomkraft nein danke