Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Friesischer Wein, gezapft in 7 Minuten... (Otto Waalkes)
Home > Europa > Deutschland > Niedersachsen > Ostfriesland

Trafohäuschen in Emden
 
Trafoturm Emden Uphuser Strasse 1 Trafoturm Emden Uphuser Strasse 2 Trafoturm Emden Uphuser Strasse 3
Der Trafoturm Emden Uphuser Straße
Fotos: Stephan Ruch, August 2013
In Ottos Geburtsstadt gibt es neben zahlreichen Leuchttürmen auch einige Trafotürme, natürlich im typischen Sichtbacksteinstil des Nordens. Emden wurde im II. Weltkrieg fast vollständig dem Erdboden gleichgemacht. Die Trafostationen dürften deshalb wohl erst nach 1945 errichtet worden sein.
Diese offensichtlich stillgelegte Turmstation steht in der Uphuser Straße, eine moderne erdverkabelte Kompaktstation wurde direkt angebaut. Die alten Überspannungsableiter sind in ihre Abmessungen sehr groß, verglichen mit modernen im Silikongehäuse. Auf dem mittleren Foto sieht man, dass im oberen Fenster Drahtverglasung eingebaut ist, welche auch Steinwürfen trotzen kann. Das Fenster über der Tür war jedoch nur Normalglas und wurde notdürftig nach seiner Zerstörung zweifach verbrettert. Auch da wollte wohl jemand noch rein, wie an der abgerissenen Holztafel zu erkennen ist. Schrottdiebe schrecken immer seltener vor Einbrüchen zurück und in so einer Station darf diverses Metall vermutet werden. Das Risiko eventuell doch noch vorhandener Leitungen unter Spannung hat jedoch schon manchen "Schrottspecht" schwer verletzt, möglicherweise gar das Leben gekostet. Die Tatsache allein, dass ein Trafo nicht brummt, genügt aber niemals um das Vorhandensein von Spannung kategorisch ausschließen zu können. Auch etwa entwendete Warnschilder an der Tür garantieren keine Spannungsfreiheit. Nicht umsonst müssen die Mitarbeiter der Energieversorger die 5 Sicherheitsregeln vor Arbeitsbeginn einhalten.

 
Trafoturm Emden Wiesenweg 2 Trafoturm Emden Wiesenweg 1
Der Trafoturm Emden Wiesenweg
Fotos: Stephan Ruch, August 2013
Auch dieses Exemplar wurde in traditioneller Backsteinbauweise errichtet. Die Turmstation mit Pyramidendach steht im Wiesenweg, nicht weit von der Wolthuser Straße und der Uphuser Straße in der Nähe des Ems-Jade-Kanals.
 
Trafoturm Emden Treckweg 3 Trafoturm Emden Treckweg 1 Trafoturm Emden Treckweg 2
Der Trafoturm Emden Treckweg
Fotos: Stephan Ruch, August 2013
Etwas nördlich von Emden, nicht weit von Suurhusen, steht dieser Backsteinturm am Treckweg in der flachen ostfriesischen Landschaft.

© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 27. Oktober 2013
Carpe diem

Linksammlung Atomkraft nein danke