Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Nirgends ein Laut. Noch nirgends Leben. Nur die Luft und die Landschaft. (Arno Holz)
Home > Europa > Deutschland > Bayern > Oberbayern > Landkreis Erding

Trafotürme in und um Walpertskirchen

Zur Gemeinde Walpertskirchen gehören u.a. auch die Dörfer Blumthal, Graß beim Bartl, Hof am Hammer, Holzstrogn, Kolbing und Radlding:
 
Trafostation Nr. 2644 Kolbing 1 Trafostation Nr. 2644 Kolbing 3 Trafostation Nr. 2644 Kolbing 9 Trafostation Nr. 2644 Kolbing 4 Trafostation Nr. 2644 Kolbing 2 Trafostation Nr. 2644 Kolbing 6 Trafostation Nr. 2644 Kolbing 5 Trafostation Nr. 2644 Kolbing 8
Der Trafoturm in Kolbing
Fotos: Max Hergenröder, Dezember 2012
Das alte Trafoheiserl mit der Bezeichnung "Transformatorenstation Nr. 2644" der Kraftwerke Haag GmbH (KWH) befindet sich an einer kleinen Straße in Kolbing. Die Turmstation ist ansehnlich saniert, sauber verputzt und mit einer modernen Eingangstür ausgestattet. Auffallend und selten zu beobachten ist ein zusätzlich angebrachter Leitungsabgang an der Außenwand, welcher mittels ölarmem Lasttrennschalter realisiert ist. Bisher haben wir einen vergleichbaren Leitungsabgang nur an der Trafostation Rohrberg in Sachsen-Anhalt gefunden, welcher dort nur über einen Trennschalter realisiert ist. Scheinbar scheint so eine Montage doch ab und zu vorzukommen oder regional üblich zu sein.
Am ersten Holzmast der zuführenden Mittelspannungsleitung ist ein nummerierter Mastschalter der Kraftwerke Haag zu sehen (Abb. ganz rechts).
Kolbing liegt nicht weitab der Kreisstraße ED 14 zwischen Lengdorf und Walpertskirchen in der Weite der oberbayerischen Kulturlandschaft.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 9. Februar 2013
Carpe diem

Atomkraft nein danke