Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Die Zukunft war früher auch nicht besser. (Karl Valentin)
Home > Europa > Deutschland > Bayern > Oberbayern > Landkreis Ebersberg

Trafotürme in und um Hohenlinden

Diese Webseite wurde mit Stand Mai 2016 stillgelegt [ weiterlesen ]

Zur Gemeinde Hohenlinden gehören u.a. auch die Dörfer Au, Birkach, Kreith, Kronacker, Neupullach und Sauschütt.

Trafoturm Hohenlinden 10 Trafoturm Hohenlinden 11 Trafoturm Hohenlinden 4 Trafoturm Hohenlinden 7 Trafoturm Hohenlinden 8 Trafoturm Hohenlinden 3 Trafoturm Hohenlinden 6
Das Trafoheiserl in Hohenlinden
Fotos: Max Hergenröder, Januar 2014
Das Trafohäuschen steht im oberbayerischen Dorf Hohenlinden direkt an der Kreuzung Hauptstraße (alte B12) und Erdinger Straße, ein kleiner Fußweg führt vorbei. Wie in vielen Dörfern ist der Trafoturm auch hier ortsbildprägend und mit den beiden angebrachten Laternen sehr schön in die Straßenkreuzung integriert. Der auffallend hohe, schlanke Turm sieht recht alt aus und könnte sogar noch aus der Frühzeit der Elektrifizierung stammen. Auch die Tür mit dem uralten Sperrriegel und Vorhängeschloss deutet darauf hin.
Die Trafostation der SEW (Stromversorgungs-GmbH Erding) wurde bereits modernisiert, die ursprünglichen Freileitungen sind hier durch isolierte Schwedenkabel ersetzt worden, eine Zwischenstufe auf dem Weg zur Erdverkabelung. Bei dieser Lösung können die alten Dachanschlüsse auf den Häusern mitsamt den Freileitungsmasten weiter genutzt werden, sie wird verbreitet bei der Niederspannung (Haushaltsstrom) eingesetzt. Eine Besonderheit stellt hier die Umstellung der Mittelspannungsleitung auf Schwedenkabel dar, was wir bisher in ganz Europa nur in wenigen Fällen dokumentieren konnten. Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine vorübergehende Zwischenlösung (Bauprojekt).
Von den ehemaligen Niederspannungsabgägen sind an der Fassade noch einige Schäkel-Isolatoren erhalten geblieben, die in Oberbayern noch an etlichen Trafotürmen zu finden sind.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 29. Mai 2014
Carpe diem

Atomkraft nein danke