Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Das Rhône-Ufer: Nougat und Zentrum der französischen Atom-Mafia
Home > Europa > Frankreich > Département Drôme

Trafotürme in und um Montélimar

Diese Webseite wurde mit Stand Mai 2016 stillgelegt [ weiterlesen ]


Trafoturm bei Montelimar 1 Trafoturm bei Montelimar 2   Atomkraftwerk Cruas 2 Atomkraftwerk Cruas 3
Ein Trafohäuschen bei Montélimar
Fotos: Jochen Prestel und Nicole Iwanow (Kühlturm), Juli 2012
Hier wurden die Freileitungen teilweise auf isolierte Schwedenkabel umgestellt.
Die beiden rechten Fotos zeigen den Kühlturm des Atomkraftwerk Cruas in der Nähe von Montélimar. Hier wurde im Jahr 1991 das Monumentalwandbild "Aquarius" nach einem Entwurf des französischen Malers Jean-Marie Pierret auf einer Fläche von 12500 Quadratmetern auf den Kühlturm gemalt. Das Gemälde zum Thema "Ökologie" ist an Zynismus kaum zu überbieten. Es zeigt ein Kind, das aus einer Muschel Wasser auf eine Glaspyramide gießt, was die Bedeutung von Luft und Wasser symbolisieren soll - ein menschenverachtender Versuch der mächtigen französischen Atomindustrie, die tödlichen Gefahren der Atomenergie zu verschleiern und zu verharmlosen. Wenn das Kind in dieser Gegend geboren wurde und sich oft in der Nähe einer der Atomanlagen aufgehalten hat, hat es mit einiger Wahrscheinlichkeit Leukämie. Auch die nebenan stehenden Alibi-Windräder sollen wohl suggerieren, Atomkraft sei gleichermaßen umweltfreundlich wie Windenergie. Eine ähnliche Politik verfolgten auch die deutschen Atomkonzerne nach der Fukushima-Katastrophe: hier war von "Brückentechnologie" die Rede, von einem ergänzenden Hand-in-Hand von Atom und erneuerbaren Energien, was ihnen aber sowieso fast niemand geglaubt hat. Das Rhôneufer zwischen Valence und Avignon ist eines der Zentren der Atom-Mafia. Wer sich fragt, warum es ausgerechnet an der Rhône so eine Ballung von Atomanlagen gibt: Zum einen wird Kühlwasser gebraucht, das ein großer Fluss liefert. In einem Reiseführer steht sogar zu lesen, dass Paris dort gerne Atomkraftwerke plaziert, weil die Rhône-Region schwach besiedelt ist und um den renitenten Südfranzosen eins reinzuwürgen. Allerdings wird die schwache Besiedelung relativiert, wenn man bedenkt, dass im fruchtbaren Rhôneland sehr viel Gemüse und Obst produziert wird. Na dann Prost Mahlzeit, kann man da nur sagen.

 
Noch ein Trafoturm bei Montelimar 1 Noch ein Trafoturm bei Montelimar 2
Noch ein Trafohäuschen bei Montélimar
Fotos: Jochen Prestel, Juli 2012
Auch hier sind wieder Schwedenkabel zu sehen. Der Fotograf kann sich des Eindrucks nicht verwehren, dass alle südfranzösischen Trafotürme irgendwie gleich aussehen.

© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 12. August 2012
Carpe diem

Atomkraft nein danke