Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Vernichte ein Atom und es reißt die Welt nach sich. (Emil Gött)
Home > Europa > Frankreich > Département Côtes-d'Armor

Trafotürme in und um Plouaret

Zur Gemeinde Plouaret gehört auch der Ort Kerlavrec:
 
Trafoturm Kerlavrec 1 Trafoturm Kerlavrec 2
Der Trafoturm Kerlavrec
Foto: Susanne Hackenbracht, 9. September 2015 (rechts eine Ausschnittsvergrößerung)
Beim kleinen Dorf Kerlavrec steht diese imposante alte Turmstation. Der Trafo ist offensichtlich noch in Betrieb und hängt sowohl bei der Mittelspannungszufuhr als auch mit dem Niederspannungsabgang noch am althergebrachten Freileitungsnetz. Auf der Ausschnittsvergrößerung rechts ist der Niederspannungsabgang zu sehen, von dem aus die Haushalte und Betriebe in der Umgebung der Station mit Gebrauchsstrom versorgt werden. Wir haben es hier mit Schäkel-Isolatoren zu tun, die wir hier erstmals aus Glas (statt aus Porzellan) dokumentieren können.
Eine kleine Randbemerkung: In der Bretagne gibt es keine Atomkraftwerke, was im Atomstaat Frankreich an ein kleines Wunder grenzt. Ein atomarer Versuchsreaktor, das Kernkraftwerk Brennilis im Nachbardépartement Finistère, das schweres Wasser verwendete, war von 1967 bis 1985 in Betrieb. Dieses älteste Atomkraftwerk Frankreichs wird zurzeit demontiert. Trotz guter geografischer Voraussetzungen (Flüsse und Meer zum Kühlen) konnten die Bretonen durch vehemente Proteste den Bau von weiteren Kernkraftwerken in ihrer Region verhindern.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 6. März 2016
Carpe diem

Sortir du nucleaire   Das Eichhoernchen Cecile Lecomte   Atomkraft nein danke: Links