Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage. (William Shakespeare)
Home > Europa > Dänemark > Region Midtjylland > Viborg Kommune

Trafotürme in Løvel
 
Trafostation Soedalvej bei Loevel 1 Trafostation Soedalvej bei Loevel 2
Der Trafoturm Sødalvej bei Løvel
Fotos: Michael Magnussen, 2012
Der alte Turm wurde im Februar 2013 abgerissen. Er stand am Sødalvej (deutsch: Sødalweg) im Kirchspiel Løvel Sogn, westlich von Tjele und nördlich von Viborg. Die Trafostation war das einzige Exemplar aus Beton in der Region Mitteljütland. In Dänemark wurden ca. 80 Prozent der Trafotürme aus Ziegeln (Backstein) oder Stahl hergestellt, die Betonbauweise ist hier - im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern - nur sehr selten zu finden. Im Zug der Umstellung von Freileitungen auf Erdkabel werden auch in Dänemark in diesen Jahren sehr viele Turmstationen abgebaut. Wir sind froh, dass wir dieses nun selten gewordene Beispiel eines frühen Betonturms hier dokumentieren können.
Auf unserem "Trafo-Friedhof" konnten wir bereits einige abgebrochene Trafohäuschen vorstellen.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 30. April 2013
Carpe diem

Atomkraft nein danke