Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben. (Wilhelm Busch)
Home > Europa > Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

Trafotürme in Ilbesheim bei Landau in der Pfalz

Trafoturm der Feuerwehr 1 Trafoturm der Feuerwehr 2 Trafoturm der Feuerwehr 3 Trafoturm der Feuerwehr 4 Trafoturm der Feuerwehr 5
Trafoturm der Feuerwehr 6 Trafoturm der Feuerwehr 7 Trafoturm der Feuerwehr 8
Der Trafoturm der Feuerwehr Ilbesheim Im Brühl
Fotos: Richard Molke, 21. Juni 2012
Untere Reihe: Feuerwehr Ilbesheim, 2011
Die stillgelegte Trafostation im Brühl wird von der Feuerwehr Ilbesheim als Trockenturm für ihre Feuerwehrschläuche genutzt. Diese neue Nutzung der Station bietet sich wegen der Turmform geradezu an. Es gibt bereits etliche Beispiele für andere Umfunktionierungen alter Trafostationen, aber dies sind unsere ersten Aufnahmen eines Feuerwehrturms.
Am 10. März 2011 wurde mit einer Drehleiter ein Storchennest auf dem Dach angebracht. Im Mai 2011 ist auf der Webseite der Feuerwehr zu lesen, dass das erste Storchenpaar zu Gast in Ilbesheim war. Allerdings scheint ihnen der Horst nicht gefallen zu haben, denn bereits nach einer halben Stunde seien sie weitergezogen. Störche sind wählerisch. Wir drücken den Ilbesheimern die Daumen, dass es im nächsten Jahr mit einer Besiedelung klappt.
Wie Turmstationen für den Natur- und Artenschutz genutzt werden können, zeigen weitere Beispiele auf unserer Themenseite Trafotürme & Naturschutz.
Der Wein- und Ferienort Ilbesheim liegt an der Kleinen Kalmit, einer der Haardt vorgelagerten Erhebung, südwestlich von Landau in der Pfalz. In der Nähe befindet sich der letzte kleine Safrananbau der Pfalz, mit jahrhundertealter Tradition.
Herzlichen Dank an die Feuerwehr Ilbesheim für die Erlaubnis zur Verwendung der Fotos von 2011.

 
Trafostation Ilbesheim Leinsweilerstrasse 1 Trafostation Ilbesheim Leinsweilerstrasse 2 Trafostation Ilbesheim Leinsweilerstrasse 3
Die Trafostation Ilbesheim in der Leinsweilerstraße
Fotos: Richard Molke, 21. Juni 2012
Der Trafoturm moderneren Bautyps steht in der Leinsweilerstraße, das ist die Straße Richtung Leinsweiler.

© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 28. Juli 2012
Carpe diem

Atomkraft nein danke