Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Natur und Kultur wie vor hundert Jahren - Freilichtmuseum Lindlar
Home > Europa > Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis > Lindlar > Freilichtmuseum

Das Trafoturm-Symposium 2015
im Freilichtmuseum Lindlar

Der Trafoturm Herweg im Freilichtmuseum Lindlar Trafoturm-Symposium 2015 im Freilichtmuseum Lindlar 1 Trafoturm-Symposium 2015 im Freilichtmuseum Lindlar 2
Das Trafoturm-Symposium am 25. April 2015 im Freilichtmuseum Lindlar
Fotos: Michael Kamp/Freilichtmuseum Lindlar

Das ökologische LVR-Freilichtmuseum Lindlar war am 25. April 2015 Austragungsort für ein eintägiges Symposium, das sich unter dem Titel "Turmstationen - Landmarken in der Kulturlandschaft" den vielfältigen Aspekten dieser Gebäude der Elektrizitätsgeschichte widmete. Ziel der Veranstaltung war, auch im Bergischen Land künftig das Interesse für einen kreativen Umgang mit ehemaligen Trafostationen zu wecken.
Bei den an der Veranstaltung beteiligten Energiedienstleistern, der Belkaw in Bergisch Gladbach und der AggerEnergie dürfte dies auch gelungen sein: Beide signalisierten, künftig Alternativen zu dem bisher praktizierten Abriss entbehrlicher Transformatorenstationen zu entwickeln.
An der Tagung nahmen Experten aus Museen, Denkmalpflege, Architektur und Naturschutz sowie aus dem Ehrenamt als Turmnachnutzer teil.
Die Tumstation Herweg im Freilichtmuseum Lindlar
In Lindlar, rund 30 Kilometer östlich von Köln gelegen, wurde 2013 vom dortigen Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) ein vom Abbruch bedrohter historischer Trafoturm aus dem Jahr 1913 in das Museumsgelände versetzt. Damit begannen umfangreiche Recherchen zur Geschichte der ländlichen Stromversorgung des Bergischen Landes.
Unsere Dokumentation der historischen Turmstation und der Umsetzungsaktion


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 1. Mai 2015
Carpe diem

Linksammlung Atomkraft nein danke