Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Der Süden rief mich, aber dem Norden war ich zu Eigen. (Jakob Wassermann)
Home > Europa > Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern

Trafohäuschen im Landkreis Vorpommern-Greifswald
Alphabetisch nach Gemeinden/Städten

Katzow

Kuppelstation Katzow
Trafohäuschen in Katzow

 
Kuppelstation in Vorpommern-Greifswald mit unbekanntem Standort
Kuppelstation mit unbekanntem Standort
Fotos: Jürgen Grube, 1972
Diese alte Kuppelstation aus der Frühzeit der Elektrifizierung ist wahrscheinlich bereits abgerissen. Den ehemaligen Standort konnten wir nicht recherchieren. Ein ähnliches Trafohäuschen stand noch bis Jahre nach der Wiedervereinigung im Alten Dorf in Lubmin, ist aber inzwischen auch abgerissen. Der Stationstyp wird in der Region Kuppelstation genannt und war im ländlichen Raum zwischen Greifswald und Wolgast verbreitet zu finden. Im Zuge der Rekonstruktion des Netzes sind diese hübschen Häuschen aber nach und nach verschwunden.
Eine etwas größere Ausführung dieses Bautyps steht noch in Katzow.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 22. Juli 2015
Carpe diem

Atomkraft nein danke