Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)
Home > Europa > Deutschland > Brandenburg > Landkreis Potsdam-Mittelmark

Trafotürme in und um Beelitz

Zur Stadt Beelitz gehören u.a. auch die Dörfer Busendorf, Elsholz, Fichtenwalde, Körzin, Reesdorf, Rieben, Salzbrunn, Schäpe, Schlunkendorf, Wittbrietzen und Zauchwitz:

 
Trafoturm Koerzin 1 Trafoturm Koerzin 2 Trafoturm Koerzin 3
Der alte Trafoturm in Körzin
Fotos: Klaus Hänel, 20. Juli 2013
Auf dem Rundweg gleich am Ortseingang des kleinen Dorfs (Körzin hat nur 56 Einwohner) steht das alte Trafohäuschen, das wahrlich schon bessere Tage gesehen hat. Allerdings hat der Turm vor geraumer Zeit eine Dachsanierung bekommen, die Ortgangziegel sind noch relativ sauber, also neuwertig. Ob der Trafo innen noch in Betrieb ist, wissen wir nicht. Nebenan wurde auf jeden Fall ein moderner Trafokasten für Erdkabel aufgestellt (nicht abgebildet), der entweder zusätzlich zum bisherigen in Betrieb ist, oder diesen ersetzt. Das neue Dach könnte auch auf eine zukünftige Umnutzung hindeuten. Wenn das Dach in Ordnung ist, dann ist die Fassade schnell gemacht und der Umbau bleibt finanziell überschaubar.
 
Trafostation Zauchwitz Luckenwalder Strasse 4 Trafostation Zauchwitz Luckenwalder Strasse 1 Trafostation Zauchwitz Luckenwalder Strasse 2 Trafostation Zauchwitz Luckenwalder Strasse 3
Die Trafostation Zauchwitz Luckenwalder Straße
Fotos: Klaus Hänel, 30. Juni 2013
Im sagenumwobenen Dorf Zauchwitz steht an der Straße nach Rieben direkt am Ortsschild dieser stillgelegte Trafoturm. Die ehemaligen Freileitungen sind durch Erdkabel ersetzt, ein neuer Trafo steht als moderne Fertigstation direkt neben dem Turm: die "TrSt Zauchwitz Luckenwalder Str." der e-on.
In Zauchwitz, nicht weit von der Kreuzung der Landstraße nach Rieben und der Zauchwitzer Dorfstraße, befindet sich auch das Schaudepot des Reise- und Tourismusmuseums "Die Reisekugel".

 
Der alte Trafoturm beim VEB Zauchwitz 1 Der alte Trafoturm beim VEB Zauchwitz 2
Der alte Trafoturm Zauchwitz beim ehemaligen VEB
Fotos: Klaus Hänel, 20. Juli 2013
Der alte Trafoturm aus unverputztem Ziegelmauerwerk ist am ehemaligen Gebäude der VEB Landwirtschaftsfahrzeuge-Reparatur angesetzt und steht an der heutigen B 246. Der Verfall nagt sichtbar am Turm, das Dach wird es wohl nicht mehr lange machen.

© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 6. Oktober 2013
Carpe diem

Linksammlung Atomkraft nein danke