Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Der Mensch ist zwar frei geboren, lebt aber dauernd in Ketten. (Rousseau)
Home > Europa > Deutschland > Brandenburg > Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Trafotürme in und um Fehrbellin

Zur Gemeinde Fehrbellin gehören u.a. auch die Dörfer Betzin, Brunne, Dechtow, Dreibrück, Karwesee, Kuhhorst, Lentzke, Linum, Manker, Protzen, Tarmow, Walchow und Wustrau-Altfriesack:
 
Trafohaus Dreibrueck 18 Trafohaus Dreibrueck 17 Trafohaus Dreibrueck 9 Trafohaus Dreibrueck 13 Trafohaus Dreibrueck 1 Trafohaus Dreibrueck 6
Das alte Trafohaus in Dreibrück
Fotos: Manfred Kühl, 21. Juni 2014
Das große Transformatorenhaus steht an der L173 aus Richtung Bergerdamm kommend auf der rechten Straßenseite direkt beim Ortsschild Dreibrück. Es macht einen stillgelegten Eindruck.
Von den ehemaligen Mittelspannungseingängen sind die Wanddurchführungen entfernt, eines der Löcher steht offen. Falls wir das unter dem Loch angebrachte Metallteil als eine Art Landeplatz oder Einflughilfe richtig interpretieren, könnte das obere Stockwerk für Vögel und Fledermäuse offen stehen und damit eine Maßnahme für den Vogel- und Naturschutz sein (siehe Foto ganz rechts).

 
Trafoturm Kuhhorst 1 Trafoturm Kuhhorst 2 Trafoturm Kuhhorst 6 Trafoturm Kuhhorst 7 Trafoturm Kuhhorst 8 Trafoturm Kuhhorst 4
Das Trafohäuschen in Kuhhorst
Fotos: Manfred Kühl, 21. Juni 2014
Die hübsche Turmstation steht etwas versteckt in der Nähe des Ökohofs Kuhhorst (Dorfstraße 9). Ob der Trafo noch in Betrieb ist, wissen wir nicht. Falls ja, dann ist er über das Erdkabelnetz angeschlossen. Die ursprünglichen Freileitungen sind abgebaut, auch von den ehemaligen Armaturen an den Turmfassaden ist nichts mehr erhalten.

© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 23. Mai 2015
Carpe diem

Linksammlung Atomkraft nein danke