Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück. (Psalm 23.4)
Home > Europa > Deutschland > Baden-Württemberg > Schwarzwald > Landkreis Tuttlingen

Trafotürme in und um Fridingen

Zur kleinen Stadt Fridingen an der Donau gehören u.a. auch die Weiler und Höfe Bergsteig und Jägerhaus:
 
Trafoturm Jaegerhaus 3 Trafoturm Jaegerhaus 2 Trafoturm Jaegerhaus 4 Trafoturm Jaegerhaus 5 Trafoturm Jaegerhaus 7 Trafoturm Jaegerhaus 6 Trafoturm Jaegerhaus 8
Der Trafoturm am Jägerhaus
Fotos: Friedbert Kowalsky, Juli 2012
Das hübsche Türmchen steht am Donauradweg zwischen Fridingen und dem Kloster Beuron beim Gasthaus Jägerhaus, wo es auch Zimmer gibt. Die Landschaft hier im Naturpark Obere Donau ist einzigartig: wir befinden uns am beeindruckenden Donaudurchbruch, nur eine kurze Strecke flussabwärts kommen wir nach Beuron.
Die Ausschnittsvergrößerung ganz rechts zeigt eine Vogelschutzmaßnahme: schräg in die Höhe zeigende Kunststoffstäbe (Stababweiser) auf dem beim Turm stehenden Mittelspannungsmast. Sie sollen das Aufsitzen der Vögel auf die Masttraverse verhindern. Leider nicht konsequent umgesetzt wurde das Vogelschutzkonzept am Turm. Dort hat man noch die alten Funkenhörner (Lichtbogenschutzhörner) belassen, obwohl beidseitig moderne Kunststoffeinführungen eingebaut und moderne Ableiter montiert wurden. Mehr zu dieser Thematik findest du auf unserer Sonderseite zum Vogelschutz.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 5. Januar 2013
Carpe diem

Atomkraft nein danke - Die Linksammlung