Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Nicht: Es muß etwas geschehen, sondern: Ich muß etwas tun. (Hans Fritz Scholl)
Home > Europa > Deutschland > Baden-Württemberg > Schwarzwald > Landkreis Karlsruhe

Trafohäuschen in Ettlingen

Zur Stadt Ettlingen gehören die Stadtteile Bruchhausen, Ettlingenweier, Oberweier, Schluttenbach, Schöllbronn und Spessart:
 
Trafostation Bruchhausen Geschwister-Scholl-Schule 1 Trafostation Bruchhausen Geschwister-Scholl-Schule 2 Trafostation Bruchhausen Geschwister-Scholl-Schule 3
Das Trafohäuschen Bruchhausen Geschwister-Scholl-Schule - inzwischen abgerissen
Fotos: Armin Kühn, 29. November 2014
Die schlichte Turmstation mit Pyramidendach stand auf dem Schulgelände der Geschwister-Scholl-Schule. Der Trafo war zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen augenscheinlich noch in Betrieb, allerdings waren hier die ehemaligen Freileitungen bereits auf Erdkabel umgestellt. Im Mai 2016 entdeckte unser Fotograf, dass die hübsche alte Turmstation abgerissen worden ist. Der Zeitpunkt des Abbruchs muss also zwischen Dezember 2014 und Frühjahr 2016 gelegen haben. Mehr zum Thema siehe unter Trafo-Friedhof.
Noch ein paar Sätze zu den Geschwistern Scholl, nach denen die Schule benannt ist:
"Man muß etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Dies hat Sophie Magdalena Scholl gesagt, deutsche Widerstandskämpferin gegen die Diktatur des Nationalsozialismus. Sie gehörte der Widerstandsgruppe 'Weiße Rose' an und wurde, grade mal 22 Jahre alt, 1943 von den Nazis in München hingerichtet.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 13. Mai 2016
Carpe diem

Badische-Elsaessische Buergerinitiativen