Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Und immer daran denken: Unser Gorleben heisst Benken!
Home > Europa > Schweiz > Kanton Zürich

Trafotürme in Laufen-Uhwiesen

Die Gemeinde Laufen-Uhwiesen besteht aus den Ortschaften Laufen, Nohl und Uhwiesen:
 
Uhwiesen 1
Trafohäuschen in Uhwiesen
Foto: Brigitt Nägeli, 2012
Dieses schöne alte "Drahthüsli" steht oberhalb der Hauptstrasse (Postautostrasse). Die Koordinaten sind 689 850 / 280 750. Das Baujahr dürfte wie bei den typgleichen Turmstationen in Waltalingen und Dachsen um 1910 liegen. Obwohl wir nun schon sehr viele Trafotürme gesehen haben, sind wir doch immer wieder begeistert, mit welcher Liebe zum Detail, mit welcher Ästhektik diese kleinen Bauwerke am Anfang des 20. Jahrhunderts konstruiert wurden, gerade auch in der Schweiz. Welcher Architekt, welche Baufirma, welcher Stromkonzern würde heutzutage diese Mühe für solche Infrastrukturbauten aufwenden?
Herzlichen Dank an die Fotografin für die Zusendung des Fotos!


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 3. Januar 2012
Carpe diem

KLAR Schweiz   Kernfrauen Wein-Land
KLAR Schweiz     Kernfrauen Wein-Land