Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Fortschritt wäre wunderbar - würde er einmal aufhören. (Robert Musil)
Home > Europa > Schweiz > Kanton Aargau

Trafohäuschen in Bremgarten

Diese Webseite wurde mit Stand Mai 2016 stillgelegt [ weiterlesen ]


Trafostation Bremgarten Ziegelhuette 2 Trafostation Bremgarten Ziegelhuette 3 Abriss der Trafostation Bremgarten Ziegelhuette
Die Trafostation Bremgarten Ziegelhütte von 1928 - abgerissen 2013
Fotos: Werner Boss, 25.04.2000
Abrissfoto rechts: April 2013, mit freundlicher Genehmigung der © Aargauer Zeitung

Das hübsche Trafohäuschen stand in Bremgarten an der Wohlerstrasse, einer dichtbefahrenen Strasse. Gerade mal 85 Jahre alt ist der Turm geworden. Auf den Fotos links aus dem Jahr 2000 ist der Trafo noch in Betrieb, auch eine letzte Niederspannungsfreileitung ist noch in Funktion. Und so hat nun leider unser "Trafo-Friedhof" wieder einen Neuzugang bekommen.
Am 10. April 2013 berichtet die Aargauer Zeitung über den Abriss:
"Derzeit führt die AEW Energie AG in Bremgarten eine Neuverkabelung durch. Nebst dem Neubau einer Trafostation wurde die Verlegung der neuen 16-kV-Mittelspannungsleitung verbunden mit der Verkabelung der Hausanschlüsse der bestehenden Liegenschaften ausgeführt.
Als weitere Massnahme ergab sich laut AEW-Mitteilung der Abbruch der aus dem Jahr 1928 stammenden Trafostation Ziegelhütte an der Wohlerstrasse. "Sie war ein Zeichen der Industrialisierung von Bremgarten, konnte aber leider aus bautechnischen Gründen und wegen ihrer Lage nicht erhalten werden", teilt das Unternehmen mit. Dank der Neuerschliessung konnten auch die letzten Meter Strom-Freileitung im Versorgungsgebiet der Stadt Bremgarten abgebrochen werden."


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 7. September 2013
Carpe diem

Atomkraft nein danke