Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Hin gen Norden zieht die Möwe, hin gen Norden zieht mein Herz. (Theodor Storm)
Home > Europa > Schweden > Västra Götalands Län

Trafohäuschen in Trollhättan

Zur Gemeinde Trollhättan gehören u.a. auch die Ortschaften Sjuntorp, Skogshöjden, Upphärad, Väne-Åsaka und Velanda.

Trafoturm BJ Bron in Trollhaettan 1 Trafoturm BJ Bron in Trollhaettan 3 Trafoturm BJ Bron in Trollhaettan 2
Die Trafostation BJ Bron in Trollhättan
Fotos: Michael Magnussen, Juli 2013
Diese mächtige alte Turmstation stammt dem Baustil nach aus der Frühzeit der Elektrifizierung, sicherlich aus der Zeit vor 1920. Der Trafoturm steht an einer Schleuse am Trollhätte-Kanal.
Über die Geschichte des Bauwerks wissen wir leider nichts, aber die Gegebenheiten legen folgende Vermutung nahe: Bei der Überführung einer Mittelspannungstrasse über ein Gewässer baute man häufig an beiden Ufern solche Stationen. Dort ging es dann per Erdkabel weiter und gleichzeitig war Platz für einen Trafo. Das würde auch bestätigen, weshalb nur auf der dem Kanal zugewandten Seite ein Mittelspannungs-Eingang zu sehen ist. Ebenso sind trotz Sichtmauerwerk keine Hinweise auf frühere Niederspannungs-Abgänge zu finden. Das lässt an die Aufgabe einer Portalstation denken. Heute enden ja viele Freileitungen auch vor der Ortschaft, um dort dann als Erdkabel in bewohntes Gebiet zu gelangen.
Die Stadt Trollhättan liegt im westschwedischen Västergotland 75 km nördlich von Göteborg am Trollhätte-Kanal, der mit seinen imposanten Schleusenanlagen den See Vänern mit dem Kattegatt verbindet. Außer dem Trollhätte-Kanalmuseum befindet sich auch das SAAB-Museum in der Stadt.

 
Trafoturm Dockan in Trollhaettan 2 Trafoturm Dockan in Trollhaettan 1 Trafoturm Dockan in Trollhaettan 3
Die Trafostation Dockan in Trollhättan
Fotos: Michael Magnussen, Juli 2013 (rechts eine Ausschnittsvergrößerung)
Die Trafostation Dockan steht wie die oben gezeigte Station BJ Bron am Trollhätte-Kanal. Der Baustil ist ganz ähnlich, man beachte auch hier die drei nebeneinanderliegenden hohen Fenster über der portalartigen zweiflügeligen Tür und den kunstvoll gemauerten Dachunterbau.
 
Trafoturm in Trollhaettan 2 Trafoturm in Trollhaettan 1
Eine weitere Trafostation in Trollhättan
Fotos Michael Magnussen, Juli 2013 (links eine Ausschnittsvergrößerung)
Auch diese mächtige Trafostation ist in Alter und Baustil den beiden oben gezeigten vergleichbar. Leider haben wir noch keine genaueren Bildaufnahmen.

© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 25. Dezember 2013
Carpe diem

Atomkraft nein danke