Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Kultur beginnt im Herzen jedes einzelnen. (Johann Nestroy)
Home > Europa > Deutschland > Sachsen > Erzgebirgskreis

Trafohäuschen in und um Jöhstadt

Zur Landstadt Jöhstadt gehören auch die Ortsteile Grumbach, Neugrumbach, Oberschmiedeberg, Schmalzgrube und Steinbach:
 
Trafoturm Schmalzgrube 1 Trafoturm Schmalzgrube 4 Trafoturm Schmalzgrube 8 Trafoturm Schmalzgrube 3 Trafoturm Schmalzgrube 17 Trafoturm Schmalzgrube 18 Trafoturm Schmalzgrube 19
Trafoturm Schmalzgrube 6 Trafoturm Schmalzgrube 9 Trafoturm Schmalzgrube 13 Trafoturm Schmalzgrube 11 Trafoturm Schmalzgrube 16
Der Trafoturm Schmalzgrube am Bahnhof der Preßnitztalbahn
Fotos: Manfred Kühl, 9. August 2014
Die stillgelegte alte Turmstation steht gegenüber dem Haltepunkt Schmalzgrube an der Preßnitztalbahn, der 1892 eröffneten Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt im Erzgebirge. Das Trafohäuschen könnte noch aus den Anfängen der Elektrifizierung stammen. Der Turm war ursprünglich für eine ankommende Doppel-Mittelspannungsleitung ausgelegt. Es sind somit am Mittelspannungsportal sechs Löcher der nunmehr entfernten Wanddurchführungen zu erkennen. Der Trafoturm Schmalzgrube ist auch eine der wenigen Stationen mit originaler Holztür, insbesondere in Deutschland eine seltene Ausführung, waren doch selbst bei den ältesten Stationen überwiegend Metalltüren verbaut worden.
Der Jöhstadter Ortsteil Schmalzgrube liegt im Tal der Preßnitz unmittelbar an der Grenze zur Tschechischen Republik. Ein Grenzübergang für Fußgänger führt von Schmalzgrube nach Krystofovy Hamry (Christophhammer) in der Aussiger Region (Ústecký kraj).


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 10. Juni 2015
Carpe diem

Linksammlung Atomkraft nein danke