Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Wirf dein Anliegen auf den Herrn, der wird dich versorgen. (Psalm 55)
Home > Europa > Deutschland > Saarland > Saarpfalz-Kreis

Trafohäuschen in und um Gersheim

Zur Gemeinde Gersheim gehören auch die Ortsteile Bliesdalheim, Herbitzheim, Niedergailbach, Medelsheim, Peppenkum, Reinheim, Rubenheim, Seyweiler, Utweiler und Walsheim:
 
Trafoturm Rubenheim 1 Trafoturm Rubenheim 3 Trafoturm Rubenheim 4 Trafoturm Rubenheim 2
Das fröhliche Trafohäuschen von Rubenheim
Fotos: Richard Molke, 11. Mai 2014
Seine diesjährige Jakobswegwanderung führte unseren Trafohäuschen-Homepage-Redakteur, Künstler und Fotografen Richard Molke auch durch das Saarland. Bei Gersheim im schönen Mandelbachtal fand er am Ortsrand von Rubenheim dieses fröhliche Trafohäuschen mit ungewöhnlichen, sehr hübschen Ornamenten auf der Fassade: Die Trafostation ist ein typischer Vertreter der Beton-Türme der ganz alten Sorte, also nicht der ab den 1960er Jahren eingesetzten industriell vorgefertigten Plattenbauten und Betonfertigstationen. Man sieht hier noch diese aufgesetzten Verzierungen im Sichtbetonmauerwerk (2. Bild von rechts). Solcherlei Zierat wurde in späteren Epochen als unwirtschaftlich und überflüssig angesehen ("rechnet sich nicht").
Spannend: Auf dem zweiten Foto von links ist schön der Kontrast von zwei Spannungsebenen zu erkennen, vorne Mittelspannung 20.000 Volt, auf der hinten vorbeiführenden Hochspannungsleitung 110.000 Volt.
Der Trafostationsname "UP Friedhof" der Pfalzwerke deutet auf die Nähe des Friedhofs hin. Memento mori. Ein lustig vorbeiwandernder Konfirmandenausflug vertrieb aber sofort alle Gedanken an den Tod. Stattdessen fiel Molke sein Konfirmationsspruch ein: Wirf dein Anliegen auf den Herrn, der wird dich versorgen.
Mit einem munteren Carpe diem als Motto setzte er seine Reise auf Schusters Rappen fort.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 2. August 2014
Carpe diem

Atomkraft nein danke