Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet. (Richard von Weizsäcker)
Home > Europa > Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Harburg

Trafotürme in Neu Wulmstorf

Zu Neu Wulmstorf gehören auch die Ortsteile Elstorf, Ohlenbüttel, Rübke, Schwiederstorf und Wulmstorf:
 
Artenschutzturm in Ohlenbuettel 1 Artenschutzturm in Ohlenbuettel 2
Der Artenschutzturm von Ohlenbüttel
Fotos: Günter Nienstedt, 2010
Die BUND-Ortsgruppe Neu Wulmstorf zeigt mit ihrem Fledermaus- und Vogelschutzprojekt Transformatorenstation Ohlenbüttel eine Möglichkeit auf, nicht mehr genutzte technische Bauwerke ressourcenschonend einem neuen Zweck zuzuführen. Der Turm wurde zu einer Nist- und Rückzugsstätte für Fledermäuse, Vögel und Insekten umgestaltet. Dank der Unterstützung des Energieversorgers EWE und der Gemeinde Neu Wulmstorf konnte der Abriß des Gebäudes verhindert und durch artgerechten Ausbau den Tierarten angeboten werden, die am besten von diesen Lebensräumen profitieren. Zwei Zwischenböden wurden eingezogen und eine Treppe eingebaut. Dann schufen die Neu Wulmstorfer Einfluglöcher und brachten im Turminneren Nisthilfen an. An den Gebäudeaußenwänden wurden verschiedene Nistkästen, Schwalbennester sowie bearbeitete Baumscheiben und Reetröhren für Schwebfliegen und andere Insekten aufgehängt. Zur optischen und ökologischen Bereicherung des Turms erfolgte eine Begrünung der Fassade, womit eine weitere Nische für Insekten und andere Kleintiere geschaffen wurde.
(Quelle: Webseite der BUND-Ortsgruppe Neu Wulmstorf)
Die Trafographie-Redaktion sendet von Süd nach Nord ein herzliches Dankeschön für die Zusendung der Fotos an Günter Nienstedt und die engagierten Artenschützer vom BUND Neu Wulms. Unsere kleinen gefiederten, flatternden und krabbelnden Freunde werden dieses komfortable Tierhotel zu schätzen wissen.
Weitere Beispiele für eine ähnliche Nutzung im Dienste der Natur finden Sie in unserer Rubrik Trafotürme & Naturschutz.
Ohlenbüttel ist Ortsteil von Neu Wulmstorf und liegt in der Metropolregion Hamburg.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 20. September 2011
Carpe diem

Baeuerliche Notgemeinschaft         BI Luechow-Dannenberg         X-tausendmal quer - Castor blockieren