Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. (Oskar Kokoschka)
Home > Europa > Deutschland > Bayern > Oberfranken > Landkreis Lichtenfels

Trafotürme in Bad Staffelstein

Zur Stadt Bad Staffelstein gehören u.a. auch die Ortsteile Altenbanz, End, Frauendorf, Grundfeld, Horsdorf, Vierzehnheiligen und Wolfsdorf:
 
Trafostation Vierzehnheiligen 1 Trafostation Vierzehnheiligen 2 Trafostation Vierzehnheiligen 3 Trafostation Vierzehnheiligen 6 Trafostation Vierzehnheiligen 4 Trafostation Vierzehnheiligen 5
Die Trafostation Vierzehnheiligen von 1930 wurde 2015 zur "Stele der Biodiversität"
Fotos: Artenschutz in Franken, Nov. 2014 (links) und Juli 2015
Zwischen Bad Staffelstein und der Kreisstadt Lichtenfels im "Gottesgarten am Obermain" liegt der Ortsteil Vierzehnheiligen mit seiner 1743 bis 1772 nach Plänen von Balthasar Neumann erbauten Basilika Vierzehnheiligen. Außer der berühmten Wallfahrtskirche kann der Ort eine weitere, kleinere Sehenswürdigkeit vorweisen:
Die Transformatorenstation "Vierzehnheiligen" zeigt ein Alter von 85 Jahren. In ihren besten Zeiten versorgte sie einen Teil des Niederspannungsnetzes von Vierzehnheiligen mit elektrischer Energie. Mit dem Neubau einer modernen Trafostation kam das Aus für das Trafohäuschen. Der Abriss war beschlossene Sache und stand kurz bevor.
2015 wurde das in die Jahre gekommene Bauwerk von der Organisation Artenschutz in Franken zu einer "Stele der Biodiversität" umgestaltet, einer "Wohngemeinschaft" für Vögel, Fledermäuse und Insekten. Mehr zum Thema auf den Seiten des Artenschutz in Franken.
Siehe auch unsere Sondersammlung Trafotürme & Naturschutz


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 26. Oktober 2015
Carpe diem

Atomkraft nein danke