Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Unterm Monde silberweiß, zwischen Wipfeln schwarz und kraus flügelt eine Fledermaus. (Christian Morgenstern)
Home > Europa > Deutschland > Bayern > Oberfranken > Landkreis Bamberg

Trafohäuschen in und um Frensdorf

Zur Gemeinde Frensdorf gehören u.a. auch die Ortsteile Abtsdorf, Birkach, Herrnsdorf, Obergreuth, Reundorf, Schlüsselau, Untergreuth, Vorra und Wingersdorf:
 
Artenschutz-Trafoturm Vorra
Der Trafoturm Vorra - Artenschutzprojekt "Rauhe Ebrach" 2007
Foto: Artenschutz in Franken, 3. Mai 2008
Südlich von Bamberg am Unterlauf der Rauhen Ebrach an den östlichen Ausläufern des Steigerwaldes liegt das kleine Dorf Vorra, Ortsteil der Gemeinde Frensdorf. Nach vielen Jahrzehnten der Stromversorgung hatte das alte Trafohäuschen ausgedient. Alt und unnütz geworden sollte es abgerissen werden.
Doch es kam anders. Pfarrgemeinde Vorra, Obst- und Gartenbauverein Vorra, Artenschutz in Franken, Landschaftspflegeverband Bamberg, die Gemeinde Frensdorf, Fachbehörden des Naturschutzes und der Stromversorger E-ON Bayern schlossen sich zusammen, um das Bauwerk zu erhalten, das als Kulturgut einfach zum Ortsbild dazu gehört. Ein neuerlicher Verwendungszweck wurde rasch gefunden: Aus dem Trafohaus sollte ein Artenschutzturm werden, das "Artenschutzprojekt Rauhe Ebrach 2007". Die Konzentration erfolgte auf zwei Leitarten: Fledermaus und Turmfalke. In ehrenamtlicher Arbeit wurden Fledermaus-Spezialquartiere und eine Turmfalkennisthilfe installiert. Das alte Türmchen kann nun als lebendiger Bestandteil des dörflichen Umfeldes weitere Jahrzehnte existieren und einen wertvollen Zweck erfüllen. Weitere Fotos und Texte sind auf der Webseite von Artenschutz in Franken zu finden.
Siehe auch unsere Sondersammlung Trafotürme & Naturschutz


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 26. Oktober 2015
Carpe diem

Atomkraft nein danke