Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Energiebetriebe liefern den Strom, die Tarife sorgen für Spannung. (aus "De Telegraaf")
Home > Europa > Deutschland > Bayern > Oberbayern > Landkreis Erding

Trafohäuschen in und um Fraunberg

Diese Webseite wurde mit Stand Mai 2016 stillgelegt [ weiterlesen ]

Zur Gemeinde Fraunberg gehören u.a. auch die Dörfer Grucking, Reichenkirchen, Riding, Maria Thalheim und Tittenkofen:

 
Trafoturm Riding 1 Trafoturm Riding 9 Trafoturm Riding 5 Trafoturm Riding 7 Trafoturm Riding 6 Trafoturm Riding 3 Trafoturm Riding 4 Trafoturm Riding 8
Der Trafoturm in Riding
Fotos: Max Hergenröder, August 2013
Der alte Turm steht in Riding in der Thalheimer Straße, man fährt direkt darauf zu, wenn man aus Richtung Vorderbaumberg kommt.
Die ehemaligen Niederspannungsfreileitungen sind bereits abgehängt, an der Wand sind noch einige der früheren Schäkel-Isolatoren erhalten geblieben. Zusätzlich sind noch eine Ebene tiefer zwei Rillentellerisolatoren zu finden, sie deuten der Position nach auf ehemalige Leiterseile der Straßenbeleuchtung hin.
Drei Mittelspannungsleitungen sind noch in Funktion, wovon zwei in einer Art "Doppel-Leitung" (siehe Foto ganz rechts) auf einer Turmseite eingeführt werden - eine eigenwillige Form der Seilbefestigung. Die beiden nebeneinander liegenden Leitungen sind mit "Vorderbaumberg 1" und "Auerbach 2" beschildert. Die Station muss vor geraumer Zeit eine Überholung erfahren haben. Dabei wurden die Kunststoffdurchführungen montiert und die Leiterseile auf eine höhere Ebene angehoben. Ursprünglich waren unten nur zwei Mittelspannungs-Seile abgespannt und oben je Leitungssystem nur ein Seil. Dies wurde geändert und damit es nun oben nicht zu eng wurde, hat man wechselweise verschiedene Seilklemmen verwendet. Die Vermutung liegt nahe, dass ursprünglich jedes Leiterseil nur einfach abgespannt war und nun aus Gründen der zusätzlichen Sicherheit in unmittelbar bewohntem Gelände eine Erweiterung auf doppelte Seilabspannung vorgenommen wurde. Außen sind keinerlei Ableiterelemente zu sehen. Ob sie wohl innen sind? Ganz ohne Schutz sollte eine Trafostation nicht sein.
Die Wetterseite ist hier - wie in Oberbayern oft zu beobachten - mit Eternit oder einem ähnlichen Material verkleidet und nicht mehr im besten Zustand.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 1. September 2013
Carpe diem

Atomkraft nein danke