Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Nutze klug die Zeit, denn kurz ist es bis zur Ewigkeit
Home > Europa > Deutschland > Bayern > Bayerisch-Schwaben > Landkreis Augsburg

Trafotürme in und um Kühlenthal

Zur Gemeinde Kühlenthal gehören auch die Ortsteile Ahlingen, Anzenhof und Fertingen:

 
Trafoturm Anzenhof 1 Trafoturm Anzenhof 2 Trafoturm Anzenhof 3 Trafoturm Anzenhof 4 Trafoturm Anzenhof 5 Trafoturm Anzenhof 7 Trafoturm Anzenhof 8
Die Trafostation Nr. 67 A am Anzenhof
Fotos: Richard Molke, 2012
Die "Station Nr. 67 A" steht am Anzenhofer Weg neben dem Anzenhof, einem Gehöft außerhalb des Dorfs Kühlenthal. Der Turm hat eine ungewöhnliche Bauweise, die wir bei diesem Exemplar erstmalig fotografiert haben: das Unterteil aus Natursteinen gemauert, während das Oberteil nach dem typischen "Charme" der 60er Jahre aussieht - als ob er in zwei verschiedenen Epochen gebaut worden wäre.
Der Ersatztrafo steht bereits, eine moderne Kompaktstation, die zwischenzeitlich die Aufgaben der alten Turmstation übernommen haben dürfte (Bilder links). Auf dem Foto ganz rechts sind die Zuleitungen zum Turm zu sehen, klassische Freileitungen.
Die Fotos entstanden an einem blassen Vorfrühlingstag Anfang März. Auffallend sind die für diese Jahreszeit schon recht grünen Wiesen und Felder, während andernorts noch die Braun- und Gelbtöne überwiegen, wenn die Schneedecke sie überhaupt schon freigegeben hat. Trotz des kühlen Ortsnamens Kühlenthal scheint das Klima hier ziemlich mild zu sein.



© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 15. März 2012
Carpe diem

Atomkraft nein danke