Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke. (Johann Peter Hebel)
Home > Europa > Deutschland > Baden-Württemberg > Schwarzwald > Landkreis Lörrach

Trafohäuschen in und um Steinen

Diese Webseite wurde mit Stand Mai 2016 eingestellt [ weiterlesen ]

Zur Gemeinde Steinen gehören auch die Dörfer Endenburg, Hägelberg, Höllstein, Hüsingen, Schlächtenhaus und Weitenau.
 
Saegewerks-Trafo Hoellstein 1 Saegewerks-Trafo Hoellstein 2 Saegewerks-Trafo Hoellstein 11 Saegewerks-Trafo Hoellstein 5 Saegewerks-Trafo Hoellstein 7
Saegewerks-Trafo Hoellstein 4 Saegewerks-Trafo Hoellstein 12 Saegewerks-Trafo Hoellstein 8
Der Sägewerks-Trafo in Höllstein
Fotos: Pit Fischer, 15. Oktober 2011
Die Sägewerks-Trafostation steht an der rechten Straßenseite der B317 von Schopfheim nach Lörrach, zwischen der Bundesstraße und dem Flüsschen Wiese. Gegenüber befindet sich die "Neue Straße", dem Werbeschild nach kann auch das Hotel Höllsteiner Hof nicht weit sein.
Auf der mittleren Detailabbildung (untere Reihe) sieht man noch die vier Öffnungen für die Kabeldurchführungen. Das seltsame "Hütchen" auf dem linken Haken ist noch ein Überbleibsel der Isolatorenbefestigung. Es wird in diesem Fall kein Schwefel und auch kein Hanf gewesen sein. Eher sieht es aus wie der Zementausguss der Gewindehülse des Isolators. Eventuell hat man auch beim Abbau mit dem Hammer dagegen geschlagen und das blieb übrig. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass diese Haken einst Isolatoren trugen, sind die Einkerbungen oben nahe der Hakenspitze. Darin wurde Hanf eingelegt und hatte somit beim Aufdrehen einen Lagerpunkt. Beim Einschwefeln oder Auszementieren war das dann unbedeutend. Die Luke im Dachgiebel ist nicht original, sondern später angebracht worden. Vermutlich wird hier gerade eine Umnutzung der stillgelegten Trafostation für das Sägewerk vorbereitet. Abgeklopfte Putzstellen und die Neufassung der Eingangstür mit Sturz deuten darauf hin. Auf dem rechten Foto der unteren Reihe sieht man an der Kante bereits drei aus der Wand gestemmte Isolatorenhaken. Der letzte ist noch dran.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 18. März 2012
Carpe diem