Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Schtueget, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach. (Auf de Schwäb'sche Eisebahne)
Home > Europa > Deutschland > Baden-Württemberg > Bodensee > Bodenseekreis

Trafohäusle in und um Meckenbeuren

Diese Webseite wurde mit Stand Mai 2016 eingestellt [ weiterlesen ]

Zur Gemeinde Meckenbeuren ("an der Schwäbsche Eisenbahn") gehören u.a. auch die Dörfer und Weiler Brochenzell, Buch, Kehlen, Liebenau, Reute und Schwarzenbach:
 
Umspannstation Buch Resedenweg 4 Umspannstation Buch Resedenweg 5 Umspannstation Buch Resedenweg 3 Umspannstation Buch Resedenweg 14 Umspannstation Buch Resedenweg 7 Umspannstation Buch Resedenweg 8
Die Umspannstation Buch Resedenweg
Fotos: Wolfgang Radau, 13. Oktober 2012
Im peripheren Umfeld der Schussenmetropole Ravensburg und der Bodenseemetropole Friedrichshafen befindet sich das malerische Buch. Dort versieht ein betagter Stromturm seit Jahrzehnten die Versorgung des suburbanen Siedlungsraums mit niedertransformierten Energieformen. Die "Umspannstation 2054 Resedenweg", so die vollständige Stationsbezeichnung des Regionalwerks Bodensee, steht an der Ecke Resedenweg/Wiesentalstraße.
 
Umspannstation Schwarzenbach 1 Umspannstation Schwarzenbach 2 Umspannstation Schwarzenbach 5 Umspannstation Schwarzenbach 3 Umspannstation Schwarzenbach 4
Die Umspannstation Schwarzenbach
Fotos: emmka, April 2015
Die "Umspannstation 2068 Schwarzenbach" des Regionalwerks Bodensee, eine klassische Turmstation, steht ein wenig abseits von der B30 zwischen Ravensburg und Meckenbeuren. Der Trafoturm hat seine Funktion schon an die direkt nebenan stehende Kompaktstation abgegeben. Der Turm dient hier nur noch als Kabelaufführungsmast, sowohl für die Mittelspannung als auch für die Niederspannungskreise. Das Stationsschild selbst wurde bereits vom Turm abgenommen und der Kompaktstation zugewiesen. Insofern ist das Türmchen nur noch eine Hülle mit Befestigungsfunktion für die ankommenden und abgehenden Leiterseile, gleichgültig für welche Spannungsebene, ob blank oder isoliert.
Zur Aufnahmetechnik der Schwarzweißfotos:
Kamera: Olympus 35 SP (Kleinbild Mess-Sucherkamera mit 42 mm Optik)
Film: Ilford XP2 super 400 (Schwarzweißfilm auf Farbfilmbasis)
Spezial: Rotfilter


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 8. Juli 2015
Carpe diem

Atomkraft nein danke