Trafographie-Startseite
Homepage der Elvira von Seydlitz   
Die schönsten Trafohäuschen Europas
www.trafoturm.eu
  Startseite  
      Europa       
 Deutschland  
   Best of    
  Index A-Z  
    Museen    
 Umfunktionierung  
Trafo-Friedhof
 Trafo & Kunst
Denkmalschutz
 Naturschutz  
 Links & Literatur 
 Über Trafos  
   Über uns   
  Impressum  
Do what's right for you, as long as it don't hurt no one. (Elvis Presley)
Home > Europa > Dänemark > Region Midtjylland > Randers Kommune

Trafostationen in und um Randers

 
Trafoturm bei Randers 1 Trafoturm bei Randers 2
Die Trafostation ELRO 306 Gl Oustrupvej bei Randers
Foto: Michael Magnussen, April 2013 (rechts eine Ausschnittsvergrößerung)
In der Nähe der Strasse Nr. 21 zwischen Randers und Rønde steht dieser schöne Backsteinturm bei einem Gehöft am Gl Oustrupvej (= Gammel Oustrupvej, auf deutsch ungefähr: alter Oustrupweg) in freier Landschaft. Die Niederspannung wird noch über Freileitungen an die umliegenden Abnehmer verteilt. ELRO 306 ist eine von vielen Stationen des Stromlieferanten ELRO in dieser Gegend.
Die ostjütländische Hafenstadt Randers (über 60.000 Einwohner) liegt an der Gudenå, dem längsten Fluss in Dänemark, die in den Randerfjord am Kattegatt (zwischen Nordsee und Ostsee) mündet. 40 km südlich von Randers liegt die Stadt Aarhus, etwa 43 km westlich befindet sich die Viborg Kommune, wo wir auch schon einige schöne Trafotürme entdeckt haben.
Randers ist noch aus einem anderen Grund berühmt: Hier gibt es eine Kopie von Elvis' Haus, das "dänische Graceland". Gegen Eintritt kann eine Ausstellung besucht werden, im Shop gibt es Elvis-Artikel zu kaufen.
Wie das Foto zeigt, behauptete sich der Winter im Frühling 2013 noch hartnäckig. Randers ist eben doch nicht Memphis.

 
Blech-Trafostation bei Randers 1 Blech-Trafostation bei Randers 2
Die Blech-Trafostation ELRO 792 bei Randers
Foto: Michael Magnussen, April 2013 (rechts eine Ausschnittsvergrößerung)
Die Station des Energieversorgers ELRO ist offensichtlich schon auf Erdkabel umgestellt. Blech-Turmstationen dieser Art sind in Dänemark sehr verbreitet.
Der Himmel ist schon blau in diesem April, aber das Grün der Bäume lässt noch auf sich warten.


© Copyright für die Bilder
bei den Fotografen und Fotografinnen

Zurück zur
Trafographie Startseite
Startseite Trafographie
Stand: 26. September 2013
Carpe diem

Atomkraft nein danke